Montag, 25. März 2013

Pfingsten in München

Das Pfingstwochenende im schönen München ist unter Dach und Fach. Sollte das Wetter, die Stimmung und das Konzert auch nur halb so gut mitspielen wie vor zwei Jahren, dann kann es einfach nur gut werden. Darum mache ich mir aber keine Sorgen. Nun gut, wir werden nicht das Glück haben, P!NK so wie Robbie im Kino zu treffen, doch was soll's. Die Kritiken zur Truth about Love Tour 2013 sind zumindest überwältigend und die veröffentlichte Setlist vielversprechend.
Anbei ein paar kleine Erinnerungsfotos an München 2011....to be continued!

Marienplatz
München von oben


Grandiose Zufälle im Leben!!!!


Unvergesslicher Abend





Und auf solch geilen Scheiß dürfen wir uns dann freuen! Ich werde so was von heiser sein :D

Ich mag den ausgewachsenen Mann, der sich bei 1:30min freut wie ein kleines Kind :)))

"...I can't stay on your life support, 
There's a shortage in the switch 
I can't stay on your morphine, 
'Cause it's making me itch 
I said I tried to call the nurse again, 
But shes being a little bitch 
I think I'll get outta here, where I can 

Run just as fast as I can 
To the middle of nowhere 
To the middle of my frustrated fears 
And I swear you're just like a pill 
Instead of makin' me better, 
You keep makin' me ill 
You keep makin' me ill..."

Donnerstag, 7. Februar 2013

Der Sommer nimmt Gestalt an

Dank sozialer Netzwerke und Onlinebuchungen sind wir mittlerweile voran gekommen was die Planungen für die Normandie und Jersey betreffen. 
In Paris erwartet uns ein Hotel der Best Western Kette direkt am Louvre. Eine super Möglichkeit also, endlich einmal die Mona Lisa zu sehen. Zudem sind auch der Eiffelturm, die Seine und die Tuilerien in Schlagdistanz. Denke ich an Paris fallen mir zwei Lieder ein, die unterschiedlicher nicht sein könnten: U2 mit "City of blinding lights" der auch auf dem Soundtrack von "Der Teufel trägt Prada" vorhanden ist und, ohne Zweifel die Mutter aller Pariser Chansons, Edith Piaf mit "Milord". Da gerade Karnevalszeit ist, passt der Refrain von "Milord"(auch wenn sich die Piaf dabei im Grabe umdrehen würde!).
Von Paris geht es weiter nach Étretat, ein Örtchen an der steilen Klippenküste der Normandie von der sich schon Claude Monet inspirieren ließ. Da Nina und ich beide ein Faible für Detektivgeschichten haben, steigen wir im Detective Hotel ab. Zimmername: Hercule Poirot...geht es genialer?! Kaum!! Auch in den kommenden Tagen bleiben wir der Küste erhalten und bewegen uns weiter Richtung Port en Bessin, wo uns die Strände der Normandie und die Überreste des Atlantikwalls begegnen werden. Bveor die Überfahrt nach Jersey ansteht und wir somit Frankreich verlassen, bleiben wir noch zwei Nächte in Saint Malo, von wo aus wir auch noch den Mont Saint Michel besichtigen werden. Ein auf einer Insel gelegenes Kloster an der Grenze zur Bretagne.
Die Unterkunft für Jersey steht noch aus, wir werden uns aber bald entscheiden. Zur Auswahl stehen unter anderem das Somerville Hotel und das Golden Sands. Kommt Zeit, kommt Rat und die Vorfreude steigt mit jedem Tag :).


Dinner for two
Ein Abend in Paris, da erwartet man schon etwas Besonderes. Es riecht geradezu nach einer Geschichte für einen großen Hollywood Blockbuster :). Geschehen! Nina und ich werden an unserem letzten Abend in Paris die Stadt der Lichter aus einer ganz anderen Perspektive wahrnehmen. Wir gönnen uns in der 1. Etage ein Drei Gänge Menü mit Champagner und Wein. Das Ticket für den Eiffelturm ist bereits darin enthalten. Ein würdiger Abschluss für die französische Hauptstadt also. Mehr Informationen über dieses Restaurant findet ihr auf Restaurant 58 Eiffelturm.

Mittwoch, 16. Januar 2013

Sommer 2013 in der Normandie und Jersey

Kaum hat das neue Jahr für den Reisefuchs begonnen, da plant er schon den nächsten Coup. Der Sommer kommt schneller als gedacht und dass es mich nach Frankreich verschlagen wird...na, das hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

Via sozialer Netzwerke lässt sich doch so manche Schandtat planen und so kam es, dass ich mit meiner lieben Nina einen Trip zu unseren Nachbarn plante. Ab Ende Juli geht es über Paris Richtung Normandie und anschließend auf die englische Kanalinsel Jersey. Letztere ist so typisch Englisch, dass es schon beinahe wehtut. Neben gutem Essen, Wein und Landschaft waren auch die historischen Aspekte nicht zu verachten. Denn natürlich werden wir uns in der Normandie auch den Teppich von Bayeux und die Strände des D-Day ansehen. Bei so einer Exkursion war es natürlich wichtig eine Reisepartnerin zu haben, die bei "Rommel Spargel" nicht an ein Gericht denkt, sondern fundierten Sachverstand mitbringt.
Bislang sind wir noch mit der Routenplanung und den Unterkünften beschäftigt. Bislang gestaltet es sich aber schon als spannend und aufregend. Eine Tour, die neben Gaumenfreuden auch viel Entspannung und Sehenswertes zulässt....ach und beinahe steuerlich absetzbar wäre ;).
Der Sommer kann also langsam kommen, auch wenn derzeit noch das Winterchaos die Straßen beherrscht.

Mont Saint Michel
Bucht in der Normandie
Mont Orgueil auf der Insel Jersey

Mittwoch, 9. Januar 2013

Hogmanay

Der Alltag ist zurück und man schaut dann gerne noch einmal zurück.
Edinburgh war erwartungsgemäß eine unglaublich schöne Stadt und auch das sonst so typische Wetter für "die Insel" hielt sich zurück. Es wurde Cidre, Ale, Wein, Tee, Kaffee in vielen Pubs, Buchläden und Restaurants getrunken, gut geschmaust, wobei man die gewöhnungsbedürftigen Sachen wie Haggis, Bohnen und kleine fiese Würstchen umgehen kann. Sehr zu empfehlen sind die Scones mit clutted cream und jam. Ein Traum....auch für die Hüften :)!
Auch wenn uns bei der Torchlight Procession am 30.12 die Jacken mit Wachs verdorben wurden, so war es schon ein einmaliges Erlebnis, diese lange Lichterkette von der Innenstadt Richtung Carlton Hill wandern zu sehen. Der erste Tag des neuen Jahres hielt neben Sonnenschein auch eine Schnitzeljagd durch Edinburgh bereit, bei der man viele neue Entdeckungen und Erfahrungen machte. Bewaffnet mit zwei Würfeln musste man am "Lucky Day" Zielpunkte in der Altstadt finden, sich dort bei der Veranstaltung amüsieren und konnte anschließend eine neue Runde würfeln. Am Ende war es sogar möglich, eine Reise durch Schottland im Wert von 2013 Pfund zu gewinnen.

Auf der To-do Liste für den nächsten Besuch:
  • ein Wiedersehen im Halfway House (kleinster Pub Edinburghs)
  • Picknick auf dem Gipfel von Arthur's Seat
  • Führung durch die spukigen Untergrundstätten der Altstadt
Kleine Eindrücke gibt es wie immer hier:

In der Abenddämmerung

Schlossblick

Rainbow


Torchlight Procession am 30.12.2012

Blick auf die High Street (Royal Mile)


Der schwimmende Palast

Royaler Wohnraum


Kein Photoshop....versprochen

Altstadtgassen
Carlton Hill





Montag, 31. Dezember 2012

Das war 2012

Jetzt sind es nur noch wenige Stunden bis das neue Jahr 2013 beginnt und ich frage mich ernsthaft wo 2012 geblieben ist. Wahnsinn wie schnell alles wieder ging.
Zumindest schließt sich der Kreis, denn 2012 startete im Ausland und es wird außerhalb von Deutschland enden. Diesmal jedoch nicht in schwedischer Nordland-Idylle, sondern auf der schottischen Hogmanay Party in Edinburgh.
Dinge, die in diesem Jahr passiert sind und in Erinnerung bleiben:

- Der Jahreswechsel im eiskalten schwedischen Kiruna
- Der Berlin Trip zu Nina im Februar und deren Verabschiedung nach Minsk im August
- Der grandiose Konzertfrühsommer, u.a. mit einem über dreistündigen Bruce Springsteen Konzert
- Die Reise an die Westküste der USA mit dem Grand Canyon Panorama um 5.00Uhr morgens
- Die Familienfahrt nach Schweden im Herbst
- Der Jahresabschluss in Edinburgh

In noch besserer Erinnerung bleiben aber die kleinen und weniger spektakulären Dinge wie die im kleinen Rahmen stattfindende Geburtstagsfeier (egal ob in Hessen oder NRW), wo der Plausch mit uralten und neueren Freunden im Vordergrund stand, das Einleben in die "richtige" Schulwelt mit all seinen Pflichten, Rechten und Aufgaben, Abende mit Feuerzangenbowle und Wein, ein Weihnachtsbrunch am 27.12. und, für mich mit die schönste Nachricht des Jahres, ich bin (bzw. werde nach der offiziellen Taufe) Tante :)!!!!! Das neue Jahr hält also neue spannende Herausforderungen und Erlebnisse bereit. 2013... ich bin gespannt!!!

Freitag, 21. Dezember 2012

Frohe Weihnachten!!

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachtstage im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in das Jahr 2013. Hoffe, wir sehen uns alle gesund und munter wieder!


Sonntag, 25. November 2012

Auf den Spuren von Julia Child: "Bon Appétit!"

Es ist soweit, wir wagen uns an ein Rezept, welches kaum auszusprechen ist und huldigen damit der Mutter aller Fernsehköche: Julia Childs legendäres Boeuf Bourguignon. Julia Child entstammte der Zeit, als es noch zum guten Ton einer jeden Hausfrau gehörte, ordentlich Butter für alle Arten von Rezepten zu benutzen. Eine Zeit in der sie aber auch den Amerikanern die französische Küche beibrachte und den "Burger und Marshmallow Fluff" Horizont erweiterte.
Live in action
Doch was benötigt man für Boeuf Bourguignon eigentlich? Neben Rindfleisch, Pilzen, Rotwein, Zwiebeln, Thymian, Lorbeerblättern und Möhren vor allen Dingen Zeit! Das gute Fleisch schlummert nämlich mindestens 2 1/2 Stunden lang in einem Bad aus Rotwein im Ofen, damit es schmackhaft und zart wird. Gegessen wird es vorzugsweise zusammen mit Butterkartoffeln (was auch sonst) oder - und dafür haben wir uns entschieden - Kartoffelbrei. Als Nachtisch und Abrundung des Menüs empfiehlt sich eine leichte Tarte au chocoloat, die wir aber durch eine tiefgekühlte Zitronentorte ersetzt haben.

Überraschenderweise war das gestrige Gericht nicht derart kompliziert wie wir dachten. Lediglich das Schmoren im Backofen (bei unserer Menge jedoch nur  1 1/2 Stunden) benötigte erhöhten Aufwand.
Die Bibel
Das Fleisch abtrocknen und braten




Wichtigste Zutat: Butter!!
Schmoren
Fertig!


Lecker!!







Die gute Almondy Zitronentorte mit garantiertem Zuckerschock!


Fazit dieses kulinarischen Abends: Mastering the Art of French Cooking ist nicht so furchteinflößend wie gedacht und auch als Nicht-French Chef kann man den Anweisungen folgen. Es lohnt sich wirklich sehr ein Gericht daraus zu kochen. Satt und zufrieden!!